Jugendgruppe Eisvögel - Duvenstedter Brook

Unsere Gruppe wurde im April 2000 gegründet und zurzeit sind wir 15 Jugendliche im Alter von 17 bis 22 Jahren und ein Betreuer. Unser Programm findet ihr weiter unten. Wir führen verschiedene Arbeitseinsätze im NSG Duvenstedter Brook und Umgebung durch, so entkusseln wir zum Beispiel im Moor und tragen dabei zum Klimaschutz bei. Außerdem betreuen wir eine Streuobstwiese, ein Insektenhotel, mehrere Eidechsenhügel, ein Igelhotel und Fledermauskästen. Im Wohldorfer Wald haben wir seit 2008 eine Bachpatenschaft für die Drosselbek übernommen, wo wir seitdem Renaturierungsarbeiten durchführen. Für unsere Projektarbeit haben wir schon mehrere bundesweite Preise gewonnen. Jedes Jahr machen wir ein Wochenendseminar außerhalb von Hamburg. Der Spaß kommt neben unserer Naturschutzarbeit nicht zu kurz.

 

Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, melde Dich bei uns & komm vorbei!

- Auch 2017 haben wir wieder spannende Aktionen geplant!

Gruppeninfo

  • Alter: ab 17 Jahre
  • Treffen: Mittwochs, unregelmäßig, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (Wochenendtermine siehe Programm 2017)
  • Ort: Duvenstedter BrookHus (Infohaus), Duvenstedter Triftweg 140,    22397 Hamburg
  • Leitung: H. Peper

          

Anstehende Termine

Mitmachen erwünscht!

Programm 2017

Unser Programm für das Jahr 2017 findest du als PDF-Dowload.

EisvögelProgramm-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB

Naturschutz-Aktion: Moorrenaturierung im Duvenstedter Brook

Artikel aus der Wochenzeitung für die Walddörfer und das Alstertal
2016-11-05_Wochenzeitung_fuer_die_Walddo
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Erfolge - Bundesweit

Seit einigen Jahren nehmen wir an bundesweiten Naturschutzprojekten teil und haben für unsere ehrenamtliche Arbeit schon mehrere Preise gewonnen (siehe unten). Das letzte NAJU-Projekt www.natures12.de ging im Oktober 2012 zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste.

Kontakt

Heinz Peper

Mobil: 0176/ 80 86 95 35

 

oder nutze das Kontaktformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.