NAJU Kindergruppe Wandsbek

"Die Eichhörnchen"

Naturerlebnisprogramm für geflüchtete Kinder

Ein ganz besonderes Programm hat gerade in Wandsbek gestartet: ein Naturerlebnisprogramm für geflüchtete Kinder. Dabei entdecken die Kinder spielerisch die Natur direkt „vor ihrer Haustür“; denn Natur ist auch in der Stadt überall. In Parks, auf Wiesen und im Wald um die Unterkunft herum entdecken Mädchen und Jungen die natürlichen Lebensräume und deren Bewohner. So lernen sie die heimische Tier- und Pflanzenwelt und deren deutsche Bezeichnung kennen. Doch nicht nur die Hamburger Natur gilt es spielerisch zu entdecken: Gemeinsam mit den Kindern sollen Vergleiche mit der Natur in den Herkunftsländern gezogen werden und Unterschiede und Gemeinsamkeiten spielerisch erarbeitet werden. Zudem geht es in dem Projekt darum, den schonenden Umgang mit Natur zu erlernen und durch umweltpädagogische Spiele, Vertrauen und Solidarität zwischen den Kindern zu schaffen.

In einer Unterkunft in Wandsbek gibt es nun auch eine Kindergruppe. Mit viel Freude und Neugier entdecken die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahre zusammen mit zwei engagierten Teamerinnen das Wandsbeker Gehölz. Die Verständigung dabei klappt prima, da die Kinder schon mindestens ein Jahr in Deutschland sind. Daran können unsere ehrenamtlichen Umweltpädagoginnen super anknüpfen und die Kinder ihren Sprachschatz um viele Natur-Begriffe ergänzen.

In der Gruppe gibt es noch freie Plätze. Wir würden uns freuen, wenn auch deutsche Kinder Lust auf eine gemeinsam Naturentdeckungsreise haben und bei der Kindergruppe mitmachen. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (mail@naju-hamburg.de)!

Gruppeninfo

  • Alter: ca. 6-10 Jahre
  • Termin: jeden zweiten Mittwoch, 17.00 bis 18.30 Uhr
  • Ort: fördern und wohnen AöR, Wohnunterkunft Bahngärten, Bahngärten 11, 22041 Hamburg
  • Leitung: Lena Schelski und Steffi Zimmer

Kontakt

Lena Schelski

E-Mail: lenaschelski@web.de

 

Steffi Zimmer

E-Mail: steffi.zimmer@naju-hamburg.de

 

oder nutze das Kontaktformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.